Gesundheit

Je exotischer die Reiseziele sind, desto mehr Aufwand hat man bei der Recherche seiner Reiseapotheke. Das Auswärtige Amt bietet nützliche Informationen zum jeweiligen Land in der App "Sicher Reisen".

 Impfungen

Einige Impfungen müssen frühzeitig durchgeführt werden da eine mehrmalige Injektion erforderlich ist, daher sollte man sich zeitig informieren welche Maßnahmen dem Reiseland entsprechend sinnvoll erscheinen. Die Meinungen der Ärzte gehen hierbei stark auseinander und auch im Internet liest man die unterschiedlichsten Empfehlungen. Ein ausreichender Impfschutz darf zwar nich zu kurz kommen, dennoch sollte man auf sein Bauchgefühl hören und es mit dem Schutz nicht übertreiben. Es gibt außerdem Länder, die eine Einreise nur mit bestimmten Impfungen gewähren, deshalb kommt man um eine ausgiebige Recherche nicht herum. Alles in Einem bin ich der Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss ob er sich impfen lassen möchte und somit Nebenwirkungen in kauf nimmt oder doch lieber das Risiko eingeht eventuell die ein oder andere Krankheit einzufangen.



Medikamente
 
Bei den Medikamenten ist es ähnlich wie bei den Impfungen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte nimmt eher etwas mehr mit. Man sollte jedoch abwägen ob dies aufgrund von Nebenwirkungen sinnvoll erscheint. Es gibt Präparate zur Prophylaxe und sogenannte Standby-Medikamente, die man nur bei den auftretenden Symptomen einnimmt. Im endefekt darf man aber nicht vergessen, dass es in allen Ländern Ärzte und Apotheken gibt. Falls man also wirklich einmal krank wird kann man sich medizinische Hilfe suchen. Letzten Endes hilft es jedoch oft auf seinen Körper zu hören und eventuelle Ursachen wie "einfach zu wenig getrunken" oder "zu wenig Schlaf" zu beseitigen.


Reiseapotheke
 
Es gibt Krankheiten gegen die man sich  nicht schützen kann.Oft werden diese von Mücken übertragen. Somit kann man auch hier vorsorglich Müchenspray oder ein Moskitonetz einpacken um diese Gefahren zu regulieren. Auch die Hygiene bedarf einige Zeit der Recherche. Gerade in Entwicklungsländer sind die Hygienestandards nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. daher gibt es einige Grundmedikamente auf die bei einer Reise oft zurückgegriffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen